Plötzlich Manager

und (wie) jetzt?

Ein Buch für Führungskräfte, die mit ihrem Team professionell arbeiten wollen. 

  • Was dich als Führungskraft von einem Manager unterscheidet.

  • Was du selbst mitbringen musst, um Führen zu können.

  • Wie du vom ersten Tag an in deine Führungsrolle einsteigen kannst.

  • Wie du deine Vorgesetzten, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und andere Beteiligte schon zu Beginn auf deine Seite bringst.

  • Wie du dein Team mit einfachen Methoden und Workshops professionell aufbauen, leiten und unterstützen kannst.

  • Warum die aktive Gesprächsführung der Schlüssel zu deinem Erfolg in der Führung ist.

  • Wie du dich professionell in schwierigen Situationen bewegst und wie du den unterschiedlichen Menschen im Job begegnest.

Kundenstimmen 

Rezension bei Thalia​

"Spannend und innovativ! Gut zu lesen! Mit konkreten Beispielen und vielen guten Tipps. Zum Schluss, bei den Beispielen für mieses Management, musste ich ein paar mal schmunzeln. Empfehlenswert!"

Rezensionen bei Amazon

"Das Buch ist wirklich eine gute Hilfestellung als Einsteigerin in einer Führungsposition, da es nicht nur Beispiele aus der Praxis erläutert, sondern auch konkrete Leitlinien zur direkten Umsetzung beinhaltet."

 

"Ein Buch, das man nicht nur einmal liest und dann wegstellt, sondern immer wieder zur Hand nimmt, um sich im Alltag an diese wichtigen Tipps zu erinnern."

Jetzt bei deinem Buchhändler oder online bestellen.

ISBN 9783750416925

Die Zielgruppe

Ein Buch für Leute, die nicht nur managen,

sondern führen wollen.

Das Buch gibt dir Hilfestellung, wenn du dich mit dem Thema Führung aus Eigeninitiative heraus auseinandersetzen möchtest. Es unterstützt Manager*innen und Führungskräfte dabei, ihre Führungsfähigkeiten in der Praxis weiterzuentwickeln. Es hilft Spezialist*innen und Fachkräften, die nach der Ernennung zur Führungskraft vor der Herausforderung stehen, ein Team oder eine Organisation zu leiten. Es inspiriert Menschen, die sich für eine aktive und reflektierte Gesprächsführung und für eine erfolgreiche Teamentwicklung interessieren. Dieses Buch bietet dir als Führungskraft eine Auswahl an direkt umsetzbaren Methoden und Tipps aus der Praxis an, die du in Selbsthilfe direkt anwenden und ausprobieren kannst.

Willst du dir mit Menschlichkeit und Fairness im Berufsleben einen Namen machen? Erfahre mehr dazu im Buch.

ISBN 9783750416925

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"Erzähl es mir und ich werde es vergessen.
Zeig es mir und ich werde mich vielleicht erinnern.
Beziehe mich mit ein und ich werde verstehen."

Konfuzius

 

Thema des Buches 

Ein Handbuch für die tägliche Arbeit: Praxisnahe Gesprächsführung, Workshops und Methoden für die erfolgreiche Führung im Gesprächsregelkreis

Das Buch zeigt dir mit Gesprächstechniken, Workshops und Methoden rund um den Gesprächsregelkreis auf, wie du als Führungskraft selbstständig Mitarbeiter*innen und Team weiterentwickeln kann. Es geht um das WARUM mit Erklärungen und Beispielen zum jeweiligen Thema und es geht um das WIE mit konkreten Vorschlägen für die Umsetzung in der Praxis. Einfache Fragestellungen erleichtern das Verständnis und verbessern die Selbstreflexion. Negativbeispiele regen zum Nachdenken an. 

 

Baue deine praktischen Führungsfähigkeiten aus und nutze das Handbuch im Arbeitsalltag. Verschaffe dir und deinem Team die Anerkennung, die ihr verdient. Mehr dazu im Buch.

ISBN 9783750416925

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Auszug aus dem Buch

Zehn entscheidende Erfolgsfaktoren rund um den Gesprächsregelkreis (Wie-Faktoren)

 

Teamentwicklung fördern und beschleunigen

Beachte die fünf Stufen im Team-Entwicklungsprozess. Nutze die Möglichkeiten im Rahmen von aktiv geführten Gesprächen mit Mitarbeiter*innen und im Team, um den Team-Entwicklungsprozess zu fördern und zu beschleunigen. Arbeite mit Regeln, Vereinbarungen und Strukturen, die alle Beteiligten mit deiner Hilfe gemeinsam entwickeln. Sorge dafür, dass sich neue Mitarbeiter*innen schnell integrieren.

Erfolgsfaktoren im Team berücksichtigen

Gewähre psychologische Sicherheit und gib deinen Mitarbeiter*innen in der täglichen Arbeit Rückendeckung mit dem erforderlichen Freiraum und der dafür notwendigen Verantwortung. Behalte die Erfolgsfaktoren professioneller Teams in Erinnerung. Zuverlässigkeit wird von dir vorgelebt. Du erarbeitest klare Ziele, Rollen und Pläne mit deinen Mitarbeiter*innen. Als Chef*in legst du die Richtung fest und gibst den Dingen ihre Bedeutung.

Berufliche und persönliche Ziele verfolgen

Persönliche und berufliche Ziele sind eng miteinander verknüpft. Sensibilisiere deine Mitarbeiter*innen dafür und unterstütze sie in ihrer individuellen beruflichen Entwicklung. Fördere die individuellen Ziele, indem du passende Aufgaben im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeiten vergibst.

Lebensphasen und Generationen im Blick haben

Alter und Lebenssituation deiner Mitarbeiter*innen haben große Auswirkungen auf die Zusammenarbeit im Team und müssen Beachtung finden. Richte die Planungen und Arbeitszeiten in Abstimmung mit deinen Mitarbeiter*innen so aus, dass eine hohe Arbeitsleistung unter Berücksichtigung der persönlichen Lebenslagen gewährleistet ist. 

Persönlichkeitsaspekte berücksichtigen und wertschätzen

Du hast innerhalb und außerhalb deines Teams mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zu tun. Es ist von Vorteil für dich und deine Mitarbeiter*innen, wenn ihr die positiven Eigenschaften beteiligter Personen identifiziert und gewinnbringend für euch einsetzt. Achte auf eine ausgewogene Mischung von Persönlichkeiten in deinem Team. Die Aufgaben müssen zum jeweiligen Persönlichkeitstyp passen.

Gefühle klären und Emotionen vermeiden

Wer sich seiner Gefühle bewusst ist, kann negative Emotionen vermeiden. Das Konfliktpotential sinkt erheblich, wenn du mit deinen Mitarbeiter*innen den Umgang mit Gefühlen trainierst. Lerne, die Gefühle deiner Mitarbeiter*innen in der täglichen Arbeit und im Umgang miteinander zu respektieren. Bleibe bei positiver produktiver Sachlichkeit, indem du Gefühle voneinander trennst und Emotionen über Gespräche mit den Beteiligten auflöst.

Drama und Konflikte aufdecken und ausschalten

Verursache selbst kein Drama. Erkenne die Rollen im Drama-Dreieck in der Zusammenarbeit mit deinen Mitarbeiter*innen und anderen wichtigen Beteiligten. Decke Dramen auf, indem du mit den Beteiligten darüber sprichst und schalte diese damit aus. Bearbeite Konflikte zeitnah, nachdem du sie erkannt hast.

Mit reflektierter Selbsteinschätzung führen und Verantwortung abgeben

Von deinem Vorbild als Führungskraft hängt ab, wie sich deine Mitarbeiter*innen im Team entwickeln. Schätze dich selbst richtig ein und sei authentisch. Gib Verantwortung an deine Mitarbeiter*innen ab und vertraue auf ihre Fähigkeiten. Lass ihnen größtmöglichen Entscheidungsspielraum, kontrolliere jedoch sorgfältig. Arbeite aktiv im Team mit und binde nicht alle Aufgaben an deine Person. Trage deinen Teil der Verantwortung, indem du deine Mitarbeiter*innen bei ihrer Arbeit bestmöglich unterstützt und ihre Weiterentwicklung förderst.

Individuelle Belastung regulieren und Stress abbauen

In erfolgreichen Teams kommt es nicht zu einer Überlastung einzelner Mitarbeiter*innen. Die Teammitglieder unterstützen sich gegenseitig in enger Abstimmung mit den Vorgesetzten. Deine Aufgabe als Führungskraft besteht darin, Stress im Gespräch mit den Beteiligten abzubauen und Überlastung zu vermeiden, weil die Aufgaben über die Persönlichkeiten mit ihren Fähigkeiten in deinem Team optimal verteilt sind. Halte die Auswirkungen von miesem Management von deinen Mitarbeiter*innen so weit wie möglich fern.

Projekte aktiv und nach agilen Grundsätzen steuern

Beschäftige dich mit den Grundlagen professionellen Projektmanagements. Nutze die SMART-Formel und einfache Fragen, um in der Zielformulierung bei kleinen und großen Aufgaben konkret und klar zu sein. Arbeite aktiv mit den Prozessschritten im Gesprächsregelkreis, um alle Projekte erfolgreich zu verfolgen und zum Abschluss zu bringen. Arbeite nach dem Prinzip des agilen Managements, bei dem Kunden*innen aktiv mitarbeiten und deren Beteiligung zusammen mit den anderen Aspekten des Projektmanagements eine wichtige Rolle spielt.

Steigere deine Professionalität und wende die Wie-Faktoren in deinem Berufsalltag an. Alles, was du für die praktische Umsetzung brauchst, findest du im Buch.

ISBN 9783750416925

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Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen
 

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